Chitime

Branding

Erzähl mir deine Geschichte.

Chitime ist ein Online-Service, bei dem die Nutzer tagtägliche Erinnerungen in Form eines digitalen Tagebuchs sammeln können, das über die Zeit hinweg zu einem Lebensbuch anwächst und eine Art digitales Denkmal darstellt. Darüber hinaus bietet Chitime weitere Features zu Themen wie Achtsamkeit und Selbstreflexion mit dem Ziel, die Nutzer empfänglicher für die Herausforderungen unserer Zeit zu machen und ihn zu animieren, an der aktiven Mitgestaltung einer besseren Welt mitzuwirken. Gestaltet werden soll hierfür eine komplett neue Marke.

Die Balance des alltäglichen Lebens und die Bewahrung der Erinnerungen für die Ewigkeit, mit diesen inhaltlichen Themen arbeitet Chitime.
Das Logo kombiniert beide Ideen: Zum einen leitet es sich vom Symbol des Yin-Yang ab, das grafisch die Ausgeglichenheit zweier entgegengesetzter Kräfte symbolisiert. Zum anderen nimmt es Bezug auf die geschwungene Form der liegenden Acht, das Symbol der Unendlichkeit. Durch die minimale Öffnung einer der Kreise formt sich mittig zudem der Buchstabe „C“ für Chitime. So entsteht ein starkes, plakatives Symbol für die neue Marke.

Empathisch und natürlich zeigt sich die Marke in abgestuften Terrakotta-Tönen. Abgesehen von der Wärme und Erdverbundenheit, die das Material Ton ausstrahlt, ergibt sich eine weitere inhaltliche Analogie zur Marke: Seit Beginn der Menschheit wurde gebrannter Ton dazu genutzt, Statuen von Tier- und Menschengestalten zu formen, um die Erinnerung an sie für die Zukunft zu bewahren.

Die Wahl von Terrakotta als Farbe des Logos und Hauptfarbe des Corporate Designs bleibt in der Anwendung nicht nur ein grafisches Konzept, sondern wird auch haptisch erfahrbar gemacht. Die hohe Berührungsqualität der ausgewählten, natürlichen Papiersorten für Visitenkarten, Umschläge, Mappen etc. unterstützt die Botschaft der Marke, dem achtsamen Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt nachzuspüren.